Montag, 25. Juli 2011

1.Wettfahrttag: Ergebnisse, Berichte

Ergebnisse Wettfahrt 1,2,3 ( hier klicken)

Favorit vom YCS dominiert bereits am 1. Tag

Fast pünktlich um 11 Uhr schickte Wettfahrtleiter Guido Bruch und sein Team die 30 Mannschaften auf die Regattabahn. Bei der vorab auf dem Gelände des YCS durchgeführten Steuermannsbesprechung erklärte Bruch den 60 Teilnehmern der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Variantasegler die Eigenheiten des Sorpesees und bat die Crews um faire und sportliche Wettkämpfe.

Der Wind kam schwach bis mäßig aus westlicher Richtung, so dass die Wettfahrtleitung einen „Up and Down“ Kurs gelegt hatte und zwei Runden segeln liess.

Clemens Schulte-Feldmann mit Vorschoter Ralf Kreß zeigte bereits bei den ersten beiden Wettfahrten eine starke Leistung und verwies die restlichen Titelanwärter auf die Plätze. Nach zwischenzeitlicher Windstille konnte auch noch eine dritte Wettfahrt gestartet werden. Der Wind kam alles andere als stetig und verlangte den Mannschaften viel Geduld und Geschick ab, am Schluß mußte sich Schulte-Feldmann gegen die starke Crew André Teutenberg u. Jens Wehrenbrecht vom Yachtclub Wamel Möhnesee geschlagen geben. Unter dem Strich liegt er aber mit vier Punkten in der Gesamtwertung auf dem 1. Platz, allerdings nur sehr knapp vor den Zweitplatzierten Teutenberg / Wehrenbrecht , die sechs Punkte gesammelt haben. Der zurzeit Drittplatzierte, Ludwig Settele mit seiner Tochter Nadine vom SVM, hat 11 Punkte auf seinem Konto und hat heute ebenfalls eine starke Leistung gezeigt.

Morgen, am Dienstag müssen sich die Crews ab 12 Uhr startbereit zeigen und eins ist sicher: es wird hart gekämpft, denn Segelmacher Frank Schönfeldt mit Vorschoter Gerd Becker aus Hamburg sowie die Crew Jo Bongard/ Klaus Volmert vom YCS werden in den kommenden Wettfahrten sicherlich alles geben, um im Kampf um den Meistertitel auch noch mitreden zu dürfen.