Dienstag, 21. Juni 2011

Auch am Sorpesee wurde schon fleißig gesegelt! Flottenobfrau Susanne Verfuß berichtet:


Die Saison ist im "vollen Gange" und auch am Sorpesee haben wir schon fleißig gesegelt. Also berichte ich jetzt mal, was wir hier schon geübt haben:  

Begonnen hat alles mit dem Wappen von Amecke. Am ersten Maiwochenende hat die Sorpeflotte es geschafft 11 Boote und Mannschaften vom eigenen See zu motivieren. Und dann stehen wir bei bis zu sieben Windstärken an Land und am Samstag trauen sich einige der weniger routinierten dann doch nicht aufs Wasser. Ich bin gesegelt und kann nur sagen: war gut so! Bei bestem Talsperrenwind mit Fallböen und Drehern von mal eben 90-180 Grad war das kein Zuckerschlecken. Am Sonntag sind dann aber alle gefahren, auch wenn es immer noch mit 5 bft blies. Drei Wettfahrten wurden gewertet und hier die ersten drei:

1. Jo Bongard / Klaus Volmert YCS

2. Gabi Brügge / Susanne Verfuß YCS

3. Andreas Kemper / Klaus Schölch SCSI

Ergebnisliste Wappen v. Amecke 2011 (Bitte anklicken!)



Der Blasebalg fand am 11. und 12. Juni als zweite Regatta statt, und wir hatten allem Anschein nach den Wind schon verbraucht. Wie auf den Bildern zu sehen, war es nicht wirklich stürmisch, als 19 (!!!) Variantas vier Wettfahrten aussegelten. Elf auswärtige Mannschaften ermöglichten dieses Meldeergebnis und fuhren bei Sonne und Schwachwind um die Wette.

1. Jo Bongard / Klaus Volmert YCS

2. Clemens Schulte Feldmann / Ralf Kress YCS/SCSI

3. Dennis Siegfried / Marc Daniel Siegfried YCS
Ergebnisliste Blasebalg 2011 (Bitte anklicken!)





Am folgende Wochenende zeigte sich dann beim Sorpepreis, dass doch noch reichlich Wind übrig war. Erneut zeigte sich unsere kleine Talsperre von ihrer stürmischen Seite. Diesmal sogar mit Unwetterwarnung, Sturmwalze und reichlich Niederschlag sowie Regen satt und zwischenzeitlich sogar Hagel. Bei Wind aus Südwest konnte der See gut ausgenutzt werden, trotzdem wurden nur drei Wettfahrten ausgesegelt. Eine wurde am Samstag wegen Orkanböen abgebrochen und am Sonntag hing immer noch eine Unwetterwarnung über der Sorpe, so dass auf die vierte Wettfahrt verzichtet wurde. Den allermeisten Seglern schien das aber ganz recht zu sein, denn gearbeitet hatten sie bestimmt genug. Es gab zwei Bademeister und Gott sei Dank, trotz Sturm, keinen wirklichen Schäden. Nur einige der älteren Segel gaben endgültig den Geist auf. Man munkelt sogar von einem Segler, der die halbe Nacht damit zubrachte, sein altes Schätzchen von Genua am Achteliek nachzunähen, um es am Folgetag wieder benutzen zu können. Recht erfolgreich sogar, denn er hat gewonnen!

1. Clemens Schulte-Feldmann / Ralf Kress  YCS/SCSI

2. Jo Bongard / Klaus Volmert YCS

3. Dennis Siegfried / Marc Daniel Siegfried YCS

Ergebnisliste Sorpepreis 2011 (Bitte anklicken!)




Erfreulicherweise konnten sich mit den neun Wertungsläufen am See jetzt alle interessierten Sorpemannschaften für die Deutsche Meisterschaft am eigenen See qualifizieren und alle Mitglieder der Flotte Sorpesee und vor Allem natürlich der Yachtclub Sorpesee freuen sich darauf, viele Segler zu diesem Event begrüßen zu können.

In diesem Sinne
Mast und Schotbruch und Auf ein Wiedersehen im Juli!
Susanne Verfuß
Flottenobfrau Sorpesee